Land und Leute
Taiwan!
Sitemap
Land und Leute

Taiwan historisch...
Meine Reisen
Wie teuer ist eigentlich ...
Mehr Informationen...

Stories
Expertensuche ...
Impressum



Standardsuche auf www.taiwanese.de


 
 

made in ... Taiwan?



(Quelle: Earthlink)

Wie ein Teeblatt, das klein und grün vor der chinesischen Festlandsküste schwimmt, sieht Taiwan auf dieser Satellitenaufnahme aus. Und grün ist die Insel tatsächlich; hier finden sich auf einer Gesamtfläche kleiner als die Schweiz sowohl subtropisches Feuchtklima (im Norden), tropische Hitze (im Süden) als auch eisbedeckte Gebirgszüge (Ali-Shan, im Zentralmassiv).

Taiwan, früher als Formosa bekannt, firmiert heute offiziell als Republic of China (R.O.C.) und unterscheidet sich damit von Festlandschina und der dortigen Volksrepublik (PRC = People's Republic of China).

Durch einen enormen Wirtschaftsaufschwung innerhalb der letzten dreißig Jahre geprägt, hat sich hier ein junger Industriestaat gebildet, dessen Bewohner sich (gerade gegenüber westlichen Ausländern) in aller Regel durch Stolz auf das eigene Land und gleichzeitige ausgeprägte Freundlichkeit Fremden gegenüber auszeichnen.

Zu diesem interessanten Land (welches dem westlichen Touristen weitestgehend unbekannt ist) haben wir auf den nächsten Seiten einige hoffentlich nützliche Informationen zusammengetragen.

Viel Spaß beim Blättern!



Sprache und Verständigung

Für alleinreisende "Westler" ist Taiwan sicherlich kein sehr einfaches Land.

Außerhalb der Hauptstadt Taipei wird man sehr schnell feststellen, daß Beschriftungen, Karten, Hinweisschilder, ..., schlicht: nahezu alles nur noch mit chinesischen Schriftzeichen versehen ist.

Die Bevölkerung Taiwans weist zwar ein recht hohes Ausbildungsniveau auf, jedoch beschränkt sich die Kenntnis der englischen Sprache in den allermeisten Fällen auf wenige gesprochene Worte. Mit schriftlicher Verständigung sieht es oft etwas besser aus: auch wenn ein Taiwanese kein Englisch sprechen kann (oder will), versteht er manchmal niedergeschriebene Dinge etwas besser.

Wer nun aber meint, er sei als Tourist gut beraten, einige Worte Chinesisch zu lernen, wird abermals eine Enttäuschung erleben: zwar ist das (auch in der VR China verbindliche) Mandarinchinesisch eine offizielle Amtssprache, aber ein Großteil der Bevölkerung -insbesondere alteingesessene Taiwanesen sowie Bewohner ländlicher Gebiete- spricht Mandarinchinesisch eher schlecht und bevorzugt Taiwanesisch, welches dem Dialekt der gegenüberliegenden chinesischen Provinz Fukien ähnelt. Dieser Dialekt ist für Westler gegenüber Mandarinchinesisch nochmals schwieriger, denn er unterscheidet acht (gegenüber fünf) Betonungsvarianten!

Aber die mangelnde sprachliche Verständigung wird durch die Freundlichkeit der Taiwanesen gegenüber (weißen) Ausländern mehr als wettgemacht; und wenn ein "Adoa" (taiwanesisch: "Langnase") ein paar Brocken Chinesisch von sich gibt, sind alle begeistert ...






 
 
Letzte Aktualisierung: 09.03.2005